menu_left Home menu_right
About Us
News
Portfolio
services
Contact Us
menu_bottom

p1

Hier findet Ihr aktuelle Informationen
zum Stand des NRW-Tickets an der HS-Niederrhein

p2
Company Name
vertical line

NRW-Ticket HS-Niederrhein


_______________________________________________________________________

Allgemein

Auch an der HS-Niederrhein wird das NRW-Semesterticket zum Wintersemester 2008/2009 eingeführt. Am 12. Februar 2008 gab es dafür eine Abstimmung, die mit 22 Ja-Stimmen und 3 Enthaltungen für das NRW-Ticket beendet wurde. Die Studenten durften zudem über eine Online-Umfrage auf der ASTA Seite der HS abstimmen, was sie von der Einführung des Semestertickets halten. Auch diese Umfrage endete mit einem klaren Ergebnis für das NRW-Semesterticket. _______________________________________________________________________

Wie sieht das neue NRW Ticket bei uns aus?

Anders als bei anderen Universitäten und Hochschulen wird es bei der HS-Niederrhein ein neues Verfahren geben. Die Stundeten erhalten nicht, wie sonst üblich, einen weiteren Ausweis oder eine zusätzliche Fahrkarte für das NRW Gebiet, sondern bekommen lediglich auf ihren "normalen" Studentenausweis auf der Rückseite ein Hologramm, dass auf die NRW-Benutzbarkeit hinweisen wird. Sprich: Ein Ausweis für alles (Sudierendenausweis, Fahrkarte, etc.).

_______________________________________________________________________

Was gibt es über die allgemeine Gültigkeit zu wissen?

Das Semester-Ticket, das jeweils für ein ganzes Semester gültig ist, erhalten grundsätzlich alle an den beteiligten Hochschulen/Universitäten eingeschriebenen Studierenden. Ausgenommen hiervon sind unter gewissen Umständen z. B. Gast- und Zweithörer sowie Studierende, die ihren Zivildienst oder Wehrdienst ableisten. Darüber hinaus die Studierenden, die beurlaubt sind.

____________________________________________________

Was kostet das Ticket und was muss ich zur Mitnahme anderer Gegenstände bzw. Personen beachten?

Jeder Student wird, wie an jeder anderen Hochschule auch, momentan anteilig zur Kasse gebeten. Dieser Betrag liegt für das Wintersemester 2008/2009 (WS 08/09) bei 122,42 Euro. Er setzt sich aus dem VRR-Anteil von 87,12 Euro und dem NRW-Anteil von 35,30 Euro zusammen.
Zudem stehen auch schon die Kosten für das Sommersemester 2009 (SS 09) fest. Diese belaufen sich auf 124,22 Euro und entstehen dadurch, dass sich die Kosten für den NRW-Anteil um 2 Euro erhöhen werden.

Das NRW-Semesterticket ist nicht übertragbar und beinhaltet die Mitnahme von weiteren Personen! Alle weiteren Inforamtionen, die man zur Mitnahme von Personen und Gegenständen wissen muss, können unter dem Punkt ["Häufige Fragen" -Gibt es sonstige Leistungen für das Semesterticket...] nachgelesen werden.

____________________________________________________

Was passiert, wenn ich das NRW-Ticket vergessen habe?

Wer bei einer Fahrausweisprüfung sein Semester-Ticket, den Studierenden- oder Lichtbildausweis nicht vorweisen kann, erhält eine Zahlungsaufforderung für ein so genanntes "Erhöhtes Beförderungsentgelt" (40,00 Euro). Wird die Fahrtberechtigung jedoch innerhalb von 14 Tagen im Kunden-Center des Verkehrsunternehmens, das die Zahlungsaufforderung ausgestellt hat, nachgewiesen, so ist nur noch ein ermäßigter Betrag in Höhe von max. 7,00 Euro zu zahlen. Diese 7,00 Euro müssen aber in jedem Fall gezahlt werden und gelten quasi als Aufwandsentschädigung für das Verkehrsunternehmen.

Aus Gründen der Kontrollierbarkeit muss man noch beachten, dass das Semester-Ticket nicht eingeschweißt werden darf! (dies gilt generell für alle Studenten)

_______________________________________________________________________

Der Geltungsbereich

Der Geltungsbereich sieht folgendermaßen aus:

NRW Bereich Niederrhein


Hier
gibt es die Großansicht der Karte

_______________________________________________________________________

Was mache ich, wenn ich in einem Zug sitze und weder der Schaffner noch Ich wissen genau Bescheid, ob ich mit dem Ticket fahren darf?

Sollte es wirklich einmal zu einer solchen Situation kommen, so gibt es folgende Möglichkeit.
Die Bahn hat einen Regionalen Ansprechpartner (ein so genanntens RAN-Team) bereitgestellt, bei dem sich auch Schaffner informieren können. Ihr bzw. der Schaffner erreicht diesen Service unter der Telefonnummer : 01803-194195.

_______________________________________________________________________

Wo kann ich mich noch informieren?

Natürlich gibt es noch weitergehende Informationen die man sich direkt bei der ASTA einholen kann. Dort findet man auch Informationen, unter welchem Umständen man eine Semesterticket-Rückerstattung beantragen kann

_______________________________________________________________________

Meine Frage konnte bislang noch nicht beantwortet werden

Klicke bitte hier und schreibe mir deine Frage, damit ich sie recherchieren kann.

_______________________________________________________________________

 

Home | VRR-Ticket  | NRW-Ticket  | News | Interessante Fakten  | Impressum | Contact Me |
© 2008 by Jan Zierke